Entdecken Sie Sarlat la Canéda - Schatz des Schwarzen Perigord

26/1/2021

Eine einzigartige mittelalterliche Stadt

Sarlat la Canéda, besser bekannt als Sarlat, ist die Hauptstadt des Schwarzen Perigords. Diese schöne Stadt besitzt eines der bedeutendsten mittelalterlichen Stadtensembles der Welt und ist eine einzigartige Touristenattraktion, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Bestehend aus kleinen Gassen, die von einer Vielzahl kleiner schattiger Plätze und prächtigen Privatvillen mit Schieferdächern durchzogen sind, werden Sie es lieben, durch die Gegend zu schlendern, die kleinen atypischen Geschäfte und die vielen Cafés und Restaurants zu genießen, in denen Sie auf den Terrassen entspannen können.

Unter den vielen Reichtümern, die es in dieser einzigartigen Stadt zu entdecken gibt, sind hier einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die Sie unbedingt entdecken müssen:

Kathedrale Saint-Sacerdos

Die dem Heiligen Sacerdos geweihte Kathedrale dominiert das Stadtzentrum von Sarlat. Ein majestätisches Monument, dessen Ursprünge bis ins 9. Jahrhundert zurückreichen, verbindet den romanischen Stil für seine ältesten Teile mit einem hellen und leuchtenden gotischen Stil. Ihr ursprünglicher Glockenturm, ein prächtiges Herz, zahlreiche kleine Kapellen, Buntglasfenster und eine prächtige Orgel erwarten Sie. Es ist eines der historischen Denkmäler in perfektem Zustand, die es zu entdecken gilt.

Kathedrale von Sarlat la Canéda

Haus La Boetie

Étienne de La Boétie wurde am 1. November 1530 in Sarlat geboren und war ein berühmter französischer humanistischer Schriftsteller und Dichter. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Diskurs über die freiwillige Knechtschaft. Er war auch Montaignes bester Freund. Ein Muss bei Ihrem Besuch, sein Haus, das sich gegenüber der Kathedrale von Saint Sacerdos befindet, ist dank seines italienischen Renaissance-Stils leicht von den umliegenden Gebäuden zu unterscheiden. Seine Fassade ist mit großen Sprossenfenstern geschmückt, die von Pilastern mit Medaillons und Rauten eingerahmt sind. Das Schieferdach wird von einer üppig verzierten modernen Dachgaube durchbrochen. An seinem Fuß befinden sich Geschäfte und ein kleiner Durchgang, der zu einem charmanten Innenhof führt, in dem sich ein Restaurant befindet. Leider ist das Innere dieses außergewöhnlichen Gebäudes nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ....

Das Haus von La Boétie in Sarlat
Das Haus der La Boétie

Machen Sie eine Stadtführung

Der beste Weg, um dieses Juwel des Périgord zu entdecken, ist ein Spaziergang durch die Straßen, begleitet von einem Führer, der Ihnen die Geschichten und Geheimnisse erzählen kann, die die Steine ​​seiner Ahnengebäude kostbar bewahren. Zu diesem Zweck organisiert das Fremdenverkehrsamt das ganze Jahr über Führungen durch Sarlat. Zu zweit, mit Kindern oder mit Freunden warten schöne Entdeckungen auf Sie.

Geführte Tour vor der Zuschauerstatue in Sarlat
Geführte Tour vor der Statue von Badaud

Bummeln und genießen Sie die Straßenunterhaltung

Im Sommer erwachen die Straßen der Stadt zum Leben und ihr historisches Herz empfängt Sie in einer freundlichen und festlichen Atmosphäre! Keine Reservierungen vornehmen oder Eintrittskarten kaufen, um diese Atmosphäre zu genießen, einfach durch die Straßen der Stadt schlendern und Sie werden Jongleuren, Clowns, Akrobaten usw. begegnen. Regelmäßig werden Bühnen für Shows aufgebaut. Kurzum, den ganzen Sommer über gibt es immer wieder schöne Überraschungen zu entdecken.

Straßentänzer in Sarlat

Träumen auf dem Markt von Sarlat

Der Markt von Sarlat ist zu einer wahren Institution geworden und bringt jede Woche lokale Produzenten zusammen, die Ihnen die Produkte ihres Anbaus und ihrer Arbeit vorstellen. Es ist die Gelegenheit, Gänseleber, Steinpilze, Confits, Entenbrust, Trüffel, Walnüsse, Honig, Wein und viele andere typische Produkte des Périgord zu probieren ... direkt vom Hersteller! Und jede Jahreszeit hat ihren eigenen Markt, also spielt es keine Rolle, wann Sie die Stadt besuchen, es wird immer etwas zu probieren geben!

Markt von Sarlat
Der Markt vor der alten Marienkirche

Es gibt einen Teil der ...Genießen Sie die Aktivitäten das ganze Jahr über

Sarlat ist eine sehr touristische und dynamische Stadt, es ist immer etwas los und Sie können das ganze Jahr über im Rhythmus großartiger Veranstaltungen vibrieren, es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein: Das Trüffel- und GänsefestivalDas TheaterspielfestivalDas Sarlat FilmfestivalDas Ringueta Filmfestival . Die Tage des Terroirs usw.

Entdecken Sie das Animationsprogramm in Sarlat, das dieses Jahr für Sie zusammengestellt wurde, auf der Website des Fremdenverkehrsbüros von Sarlat im Schwarzen Périgord.

Festival der Theaterspiele in Sarlat


Festival der Theaterspiele in Sarlat

Es gibt einen Teil der ...Bildnachweis: Tourismusbüro Sarlat Périgord Noir

Es gibt einen Teil der ...

Discover Sarlat la Canéda - Treasure of the Black Perigord

26/1/2021

An unique medieval city

Sarlat la Canéda, more commonly known as Sarlat, is the Capital of the Black Perigord. This beautiful city has one of the most important medieval urban ensembles in the world, and is a unique tourist attraction not to be missed under any circumstances. Composed of small streets criss-crossed by a multitude of small shaded squares and sumptuous private mansions with slate roofs, you will love to stroll around, enjoy the small atypical shops and the many cafés and restaurants where you can relax on the terraces.

Among the many riches to be discovered in this unique city, here are some of the main attractions you must absolutely discover:

La cathédrale Saint-Sacerdos

Sanctuary dedicated to Saint Sacerdos, the cathedral dominates the town centre of Sarlat. A majestic monument whose origins date back to the 9th century, it mixes the Romanesque style for its oldest parts with a light and luminous Gothic style. Its original bell tower, a magnificent heart, numerous small chapels, stained glass windows and a magnificent organ await you. It is one of the historical monuments in perfect condition to be discovered.

House La Boetie

Born in Sarlat on 1 November 1530, Étienne de La Boétie was a famous French humanist writer and poet. It was notably through his Discourse on Voluntary Servitude that he gained popularity. He was also Montaigne's best friend. A must during your visit, his house, located opposite the Cathedral of Saint Sacerdos, is easily distinguishable from the surrounding buildings thanks to its Italian Renaissance style. Its façade is decorated with large mullioned windows framed by pilasters with medallions and rhombuses. The slate roof is pierced by a lushly decorated modern dormer window. At its foot are shops and a small passageway leading to a charming inner courtyard where you will find a restaurant. Unfortunately, the interior of this exceptional building is not open to the public....

La maison de La Boétie à Sarlat
The house of the La Boétie

Take a guided tour of the town

The best way to discover this jewel of the Périgord is to walk through its streets accompanied by a guide, who will be able to tell you the stories and secrets that the stones of its ancestral buildings preciously preserve. For this purpose, the Tourist Office organises guided tours of Sarlat throughout the year. As a couple, with children or with friends, beautiful discoveries await you.

Visite  guidée devant la statue du Badaud à Sarlat
Guided tour in front of the statue of Badaud

Stroll and enjoy the street entertainment

In the summer, the streets of the city come alive and its historic heart welcomes you in a friendly and festive atmosphere ! No reservations to make or entrance tickets to buy, to enjoy this atmosphere, just stroll through the streets of the city and you will come across jugglers, clowns, acrobats, etc.... Stages are regularly set up for shows. In short, there are always nice surprises to discover throughout the summer.

danseur de rue à Sarlat

Dreaming at the Sarlat market

The Sarlat market has become a veritable institution and every week brings together local producers who introduce you to the products of their cultivation and their labour. It is the occasion to taste foie gras, ceps, confits, duck breast, truffles, walnuts, honey, wine and many other typical products of the Périgord... coming directly from the producer! And each season has its own market so it doesn't matter when you visit the town, there will always be something to taste!

marché de sarlat
The market in front of the old Church of Saint Mary

Enjoy the activities all year round

Sarlat is a very touristic and dynamic city, there is always something happening and you can vibrate all year round to the rhythm of great events, there will be something for all tastes :The truffle and goose festivalThe theatre games festivalThe Sarlat film festivalThe Ringueta film festival. The days of the terroir etc.

Discover the programme of animations in Sarlat which has been concocted for you this year on the website of the Tourist Office of Sarlat in Black Périgord.

Sarlat Theatre Games Festival


Festival des jeux du théatre de Sarlat

Photo credits : Office du Tourisme Sarlat Périgord Noir